Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein:

28.07.2020

Die Herren des Holzes

Hannes und Kurt Prader sind mit Holz aufgewachsen. In ihrer Meistertischlerei im Südtirol trifft traditionelles Handwerk auf modernste Technologie. Und weil das Familienunternehmen bei der Qualität keine Kompromisse eingeht, setzt es seit jeher auf Schiebelösungen von Hawa Sliding Solutions.

Barbian, 1710 Einwohner, 453 bis 2259 Meter über Meer, liege mitten in Europa, sagt Hannes Prader beim Blick aus dem Bürofenster. Vor der Gebirgswand auf der gegenüberliegenden Talseite liegt die Trostburg und führt die Brenner- Autobahn A22 durch. Riesige Lastkraftwagen schieben sich zwischen Modena im Süden und dem Brennerpass im Norden. Zugleich befindet sich die Meistertischlerei Prader inmitten der Ressource: Duftende Wälder ziehen sich von der Talsohle bis zu den Baumgrenzen hoch.

Bestellungen per Mausklick
Während Kurt Prader (35) am liebsten auf Montage geht, ist der Lieblingsort von Hannes Prader (41) das Büro. Dort laufen alle Fäden zusammen. Der Meistertischler mag seinen aufgeräumten Arbeitstisch. «Der Tisch besteht aus Eichenholz mit einem Linoleumbelag darüber», sagt Hannes Prader. Seine derzeitigen Projekte sind imposant: Eine komplette Wohnungseinrichtung von Küche bis Bad in Brixen, ein Hotelprojekt in Wolkenstein-Gröden, eine Wohnanlage mit sieben Wohneinheiten in Villanders. Am Bildschirm entwirft Hannes Prader die Massmöbel und Spezialtüren. Ein 3-D-CAD-Programm generiert die Werkzeichnungen. Auf Knopfdruck kann er alle Daten an die angrenzende Werkstatt weiterleiten – und Bestellungen von Schiebelösungen von Hawa Sliding Solutions auslösen.

Industrie 4.0 in Barbian
Der Maschinenpark der Meistertischlerei ist auf dem neusten Stand. Zur Ausrüstung gehören eine Fünfachs-CNC-Fräse und eine vollautomatische Plattensäge. «Industrie 4.0 in Barbian!», kommentiert Prader stolz. Immer sind auch handfeste Werkzeuge griffbereit: Variationen von Hobeln, Fräsen, Bohrern, Zwingen, Hämmern. 14 Meistertischler, Gesellen, Lehrlinge führen alles Mögliche nach Mass aus. Dazu gehören Küchen, Sidebords, Bibliotheken, Barhocker, Schlafzimmer, Betten und Wandverkleidungen aus Holz. Aber auch Haus-, Innen-, Schallschutz- oder Brandschutztüren in individuellsten Ausführungen. «Wir sind Mitglieder des regionalen Konsortiums für Brandschutztüren KOBRA und somit Vertriebspartner von HAWA Suono», sagt Prader. Ob Bau- oder Möbeltischlerei: Bei vielen Konstruktionen sind auch faltbare, drehbare und stapelbare Schiebelösungen eingebaut.

Wir gehen vor wie bei Lego Technics und halten uns genau an die Montageanleitungen.

Mit dem HAWA Junior gross geworden
Die Hawa Sliding Solutions kenne er seit jeher, sagt Hannes Prader. Er sei mit dem HAWA Junior aufgewachsen. Das bedeutete damals eine klassische Innenschiebetür aus Eichenholz mit einer Schiene an der Wand. Heute empfehle er die Dreh- und Falt-Einschiebesysteme HAWA Concepta und HAWA Folding Concepta bei Küchen. Und natürlich in allen Ausführungen immer noch den HAWA Junior. Die Systeme seien mit allen Ideen kompatibel. «Es gibt wenig bis keine vergleichbaren Lösungen», wirbt Prader. Wenn alle gelieferten Einzelteile perfekt zusammengesteckt seien, funktioniere der Bewegungsablauf «ewig».

Das Schönste an seinem Beruf? «Die Veredelung von Bauten! Betreten wir einen Rohbau, finden wir Beton, Ziegelsteine und Leitungen vor. Verlassen wir ihn, kann man darin kochen, schlafen, leben», sagt Prader. An der Wand hängt der «Meisterbrief» vom 12. Oktober 2001. Daneben eine «Auszeichnung für Gestaltung und Tischlerhandwerk», anno 2013. Als Werbung in eigener Sache gestalten sich die Werke seiner drei Kinder, darunter eine Zeichnung auf Holz mit Aufschrift: «Prader Spezial Türen».

1973 gründete Vater Konrad Prader die Firma. Sohn Hannes besuchte später eine Fachschule für Tischler. Darauf folgte der Gesellenbrief, später der Meisterbrief. 1990 begann er im Betrieb zu arbeiten. «Damals zeichneten wir alles von Hand und rissen es in der Werkstatt 1:1 auf», erinnert er sich. 2006 gesellte sich Bruder Kurt dazu. Die Infrastruktur wird mit einem Fünfachs- CNC-Bearbeitungscenter optimiert. Seit vier Jahren läuft die Planung über ein 3-D-CAD, das mit dem Maschinenpark verbunden ist. Um die Attraktivität fürs Handwerk zu steigern, engagiert sich Hannes Prader im Südtiroler Meisterbund. «Holz bleibt das Material der Zukunft», ist er überzeugt. Zum nachwachsenden Rohstoff sollte man Sorge tragen. Glücklicherweise fänden das auch immer mehr Zeitgenossinnen und Zeitgenossen. Die Nachfrage für Holzprodukte sei jedenfalls steigend.

Küchenfetischist
Die interessanteste Möbelzone ist für Hannes Prader die Küche. Die Werkstatt des Lebens also. Strom, Wasser, Feuer, Schränke, Ablagen, Schiebelösungen: Dort muss alles funktionieren. Wenn eine Küche falsch geplant sei, fühlt sich das beim Gebrauch ungeschickt an. Nicht alle Küchen können oder müssen so gross umgesetzt werden, wie die Prototypen an der Eurocucina, eine der wichtigsten Küchenmessen weltweit, die in Mailand, Italien, stattfindet. Die ultimativen Möbelinseln und -wände, die sich wie durch Zauberhand zu Küchenwerkstätten entfalten, wirken ebenso im kleineren Massstab.

Nussbaumholz bevorzugt
Seine Küche sei eher klein, kompakt und traditionell, habe aber eine Vorratskammer, sagt Hannes Prader. Aus allen Möglichkeiten wählte er für die Tiefschränke dunkelrot lackiertes Holz und für die Hochschränke sichtbares Nussbaumholz. Auch wenn er inmitten von Zirbenkiefer lebt, arbeitet, wandert oder mountainbiked, bezüglich Ästhetik bevorzugt er Nussbaumholz. Das Edelholz wirke durch die Maserung lebendig. Derzeit sei auch Eiche gefragt. Das Trendholz überzeuge durch Struktur, Farbe, Widerstandsfähigkeit. Soll ein Möbel schlicht und modern und dennoch wohlriechend sein, gibt es den perfekten Zirbenkiefer-Kompromiss: Aussen veredelt, innen naturbelassen. So eröffnet sich jedes Mal ein duftendes Innenleben.

3 Tipps vom Meistertischler

«Je besser die Montage einer Schiebelösung  der Hawa Sliding Solutions vorbereitet ist, desto reibungsloser gelingt sie», meint Hannes Prader.

1. Planung
Bei der Planung schon mal alle Masse genauestens berücksichtigen. Bei Fragen eine Fachperson der Hawa Sliding Solutions kontaktieren. Diese ist normalerweise blitzschnell erreichbar.

2. Sorgfalt
Den gelieferten Karton mit den Einzelteilen sorgfältig öffnen.

3. Information
Auch wenn die Bedienungsanleitungen wegen all der Sprachen noch so lang sein mögen: Jeden Montageschritt exakt verfolgen. Bei Lego-Technics-Konstruktionen kann man auch nichts auslassen.

Mehr Erfahren

Thema
Slide Magazin
Sortiment
Im Bau
Segment
Hospitality, Residential